Wir sind Ziro.

Wir schaffen die Grundlage für Ihre Lebenswelt. Wir sind immer da – für Sie, Ihre Pläne und Wünsche. Wir geben Ihnen Sicherheit und Orientierung und verlieren nie den Kontakt zu Ihnen. Wir sind das gute Gefühl, wenn Sie den Raum betreten. Aus Erfahrung wissen wir: Für alles im Leben gibt es einen guten Grund. Uns treibt an, Ihrer zu sein.

Kork als Unternehmensgrundlage

Hätten wir bei der Gründung der Firma Zipse im Jahr 1980 ein Richtfest mit einem Richtbaum auf dem Dach gefeiert, dann hätte dieser eine Korkeiche sein müssen. Denn Kork, das ist quasi der Grundstein unseres Unternehmens und unserer Bodenmarke Ziro und somit ein Produkt, für das und auf dem wir bis heute stehen – insbesondere wegen seiner nachhaltigen Eigenschaften und positiven Öko-Bilanz.

Das Leben findet auf dem Boden statt

Faszination, Leidenschaft und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein – all das überzeugte uns vor mehr als 40 Jahren, dem vielseitigen Naturmaterial Kork seine verdiente Aufmerksamkeit zu geben. Wir entschieden uns, den Vertrieb von Korkprodukten zu starten und machten uns und unserem Unternehmen Zipse von Korkfertigparkett über Korkklebeparkett bis hin zu Rollenkork und Dämmkork überregional einen Namen. Bis heute zählt das Korksortiment zu den Kernkompetenzen unseres Unternehmens, das von Thomas Zipse als Geschäftsführer geleitet wird. In zweiter Generation steht Jan Zipse, sein Sohn, als Prokurist an seiner Seite.

Sortiment mit vielen guten Gründen

Mit unserem Anspruch und Ihren Wünschen wuchs auch unser Sortiment über die Jahre immer weiter. Denn auch andere Materialien bieten eine gute Grundlage für Ihre Lebenswelt. Jedes Produkt bringt besondere Eigenschaften mit sich, mit denen es Sie in Ihrem täglichen Leben begleitet und unterstützt und somit Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Heute bieten wir in ganz Europa über 600 verschiedene Fußböden aus Holz, Kork, Linoleum, Naturmaterialien, Vinyl und Laminat an – jeder mit seinen eigenen guten Gründen.

Unser Team

_Wir, haben ein gemeinsames Ziel. Bestmögliche Arbeit zu leisten, Tag für Tag. Einer für alle, alle für einen.

_Wir, die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, ziehen an einem Strang.

_Wir, ein voll motiviertes Team, stehen jeder neuen Aufgabe und jeder neuen Situation aufgeschlossen gegenüber.

_Wir, jeder Einzelne von uns, tragen zum gemeinsamen Erfolg des Unternehmens bei.

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner

Thomas Zipse

Geschäftsführer

Tel: +49 7644 9119 0
E-Mail:  info@ziro.de

Jan Zipse

Prokurist

Tel: +49 7644 9119 0
E-Mail: info@ziro.de

Michael Bodemer

Verantwortliches Management Ziro AD & Key Account
Tel: +49 7644 9119 674

Mobil: +49 163 5911974
E-Mail: michael.bodemer@ziro.de

Stephan Zipse

Sales Manager Export
Tel: +49  7644 9119 79

Mobil: +49 163 59119 63
E-Mail: stephan.zipse@ziro.de

 

Jürgen Heizmann

Einkauf Holzprodukte
Tel: +49 7644 9119 21

Mobil: +49 1635 911921
E-Mail: juergen.heizmann@zipse.de

 

Edgar Huber

Einkaufsleiter Korkprodukte & Designvinyl
Tel: +49 7644 9119 51

Mobil: +49 1638 911951
E-Mail: edgar.huber@zipse.de

 

Michael John

Leiter Anwendungstechnik
Tel: +49 7644 9119 46

Mobil: +49 1635 911946
E-Mail: michael.john@zipse.de

Oliver Kleber

Gebietsrepräsentant
Tel: +49 6581 98501 63

Mobile: +49 1635 911930
E-Mail: oliver.kleber@ziro.de

PLZ-Bereich: 54-56, 65-67, Luxemburg, Belgien

Christos Skavantzos

Gebietsrepräsentant

Tel: +49 9194 7265 25

Mobil: +49 1635 911973
E-Mail: christos.skavantzos@ziro.de

PLZ-Bereich: 07-09,85-851,866-867,90-93,95-96

Patrick Czagiel

Gebietsrepräsentant
Tel: +49 8330 9111 23

Mobile: +49 163 5911933
E-Mail: patrick.czagiel@ziro.de

PLZ-Bereich: 80-84,852-865,868-869,87-89,94

Dirk Becker

Gebietsrepräsentant

Tel: +49 2993 9084 89

Mobil: +49 1635 911979

E-Mail: dirk.becker@ziro.de

PLZ-Bereich: 34-38, 57, 599, 98-99

Martin Knoll

Gebietsrepräsentant
Tel: +49 9825 9233155
Mobil: +49 1635 911925
E-Mail: martin.knoll@ziro.de

PLZ-Bereich: 60-64,68-69,713-719,73,74,97

Wir sind Ihr Systemlieferant für die Welt der Böden und geben jeden Tag unser Bestes. Wie wir handeln und kommunizieren möchten, haben wir hier zusammengetragen:

_Konsequente Kundenorientierung
Der Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns ist stets der Kunde. Ihm verdanken wir die Existenz unserer Firma, durch ihn wird unser Unternehmen, unsere Arbeitsplätze und letztlich auch unser Lebensunterhalt gesichert. Die Befriedigung von Kundenbedürfnissen genießt deshalb für uns höchste Priorität.

_Vertrauen ist die Basis
„Menschen beraten Menschen” – unser Kunde ist unser Partner, dessen Vertrauen wir uns erwerben müssen und das wir nicht enttäuschen dürfen. Unser Bemühen ist es, Kundener­wartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

_Schnell und flexibel
Die Zeit unseres Kunden ist kostbar. Wir tun deshalb alles, um ihn nicht nur so gut wie möglich, sondern auch so schnell wie möglich zufrieden zu stellen. „Geht nicht, gibt es nicht” – denn-, es gibt immer mehrere Möglich­keiten, dem Kunden eine befriedigende Lösung seines Anliegens anzubieten.

_Wirtschaftlich und wettbewerbsfähig
Die Zusammenarbeit mit uns und unserem Unternehmen muss unserem Kunden wirt­schaft­lich nutzen und letztlich eine Verbesserung seiner eigenen Wettbewerbsfähigkeit bedeuten. Dieser Nutzen für unseren Kunden ist der Maßstab unseres Handelns. Der Erfolg unseres Kunden ist auch gleichzeitig unser Erfolg.

_Unser Kunde als Partner
Nicht die Belieferung möglichst vieler Kunden in allen Marktkanälen ist unser Ziel, sondern die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einer überschau­baren Zahl von leistungs­fähigen Vertriebspartnern. In fairer Partnerschaft suchen wir – durch Geben und Nehmen – den nachhaltigen gemeinsamen Erfolg.

Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen.

_Qualität der Produkte
Wir vertreiben nur Produkte, mit denen wir uns identi­fizieren können. Ein hohes Qualitätsniveau der Produkte ist deshalb permanenter Anspruch und Zielsetzung zugleich. Die Produkt­ent­wick­lung und Produktver­besserung ist ein konti­nuierlicher Prozess. In ständigem Dialog mit unseren Kunden auf der einen und unseren Lieferanten auf der anderen Seite werden Produktinnovationen und Produktverbesserungen angestrebt und verwirklicht.

_Qualität der Dienstleistungen
Kompetente Beratung und sofortiger Liefer­service ab einem gut sortierten Lager. Abge­stimmte, vollständige Sortimente bis zum kleinsten Zubehörteil. Betreuung vor Ort durch unsere fachlich versierten Außendienst-Mit­arbeiter und eine umfassende Werbeunter­stützung – unsere Dienst- und Serviceleistungen sind für unsere Kunden unmittelbar erfassbar und nutzbar. Wir tun deshalb alles, um unsere Kunden in jeder Beziehung zu unterstützen.

_Das Ohr am Markt
Durch persönliche Betreuung unserer Kunden, durch permanente Produktschulungen und Semi­nare, durch Marktbeobachtung und einen ständi­gen intensiven Dialog mit unseren Geschäfts­partnern nehmen wir Veränderungen des Marktes sofort auf, reagieren umgehend und setzen selbst Akzente.

_Effizient und nutzenorientiert
Je genauer wir die Wünsche unseres Kunden kennen, desto besser können wir ihn beraten. Wir versuchen stets, uns in seine Situation zu versetzen. Dafür nehmen wir uns die erfor­derliche Zeit und versuchen stets, das Anliegen selbst zu lösen oder schnellstmöglich durch die richtige Stelle lösen zu lassen.

Unsere Qualität ist nie Zufall, sondern das Ergebnis harter Anstrengungen.

_Überzeugend und begeisternd
Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen. Von unseren Produkten und unserem Leistungs­angebot sind wir überzeugt, ohne selbstherrlich oder überheblich zu sein. Das spürt auch unser Kunde. Jeder Mitarbeiter repräsentiert jederzeit unser Unter­nehmen. Durch Auftreten, Verhalten und Handeln schaffen wir Vertrauen, Zuneigung und Sympathie für unser Unternehmen. Auf Worte folgen bei uns stets auch die erfor­der­lichen Taten.

_Zuverlässig und kollegial
Eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Genauso wie unser Kunde und unser Geschäfts­partner erfährt auch jeder Mitarbeiter bei Bedarf die volle Unterstützung eines jeden Kollegen. Erfolg ist immer ein Erfolg des Ganzen. Wer frei und flexibel kreativ handelt, ist effizien­ter.

_Toleranz und Akzeptanz
Gegenseitige Toleranz ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Größtmögliche Freiheit, Flexi­bilität und Kreativität erzeugt eine größtmögliche Effizienz. Verbesserungsvorschläge werden un­vor­ein­genommen geprüft und – wo möglich und sinnvoll – schnellstmöglich umgesetzt.

_Lernen und verbessern
Wir wollen die Besten sein und bleiben. Dafür arbeiten wir hart – nicht zuletzt an uns selbst. Lernen hört nie auf. Auch aus Reklamationen lernen wir. Deshalb betrachten wir sie stets als Chance und Herausforderung, Schaden schnellst­möglich zu minimieren und zukünftig zu ver­meiden.

_Selbstkritisch und innovativ
Auf das bisher Erreichte können wir mit Recht stolz zurückblicken. Wir lehnen uns jedoch nicht selbst­zufrieden zurück, sondern arbeiten permanent an der Verbesserung unseres Leistungsangebots. Verschärfte Wettbe­werbs­bedingungen sowie die sich immer rasanter verändernden gesellschaftlichen Werte und technologischen Entwicklungen nehmen wir als Herausforderung an.

_Offen und transparent
Nur angewandtes Wissen ist Macht. Die per­ma­nente Fortbildung und der ständige Erfah­rungsaustausch zwi­schen allen Mitarbeitern ver­schafft uns einen entschei­denden Wissens­vor­sprung und Wettbewerbsvorteil.

_Kritik und Anerkennung
Wenn etwas schief gelaufen ist, suchen wir nicht nach Schuldigen, sondern nach Ursachen und Lösungen. Wie können wir den entstandenen Schaden bestmöglichst beheben und Ähnliches zukünftig vermeiden? Neben konstruktiver, fairer Kritik ist auch die positive Anerkennung und Würdigung für gute Leistungen und heraus­ragendes betriebliches Engagement wichtig und notwendig.

Unternehmenserfolg ist immer auch der Erfolg jedes und jeder einzelnen Mitarbeiter*in.

Interesse, bei uns zu arbeiten? Hier entlang.

_Gemeinsam für den Kunden
Abhängigkeit schwächt. Abhängigkeit manipu­liert. Abhängig­keit verhindert Leistung und Ent­faltung. Statt Abhängigkeiten streben wir des­halb die partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusam­menarbeit mit unseren Vorlieferanten zum gegenseitigen Nutzen an.

_Geben und nehmen
Analog zu unserem eigenen Leistungsverständnis verlangen wir viel von unseren Vorlieferanten. Höchste Produktqualität, ständige Innovationen, bestes Preis-/Leistungsverhältnis und Zuverläs­sig­keit. Dafür bieten wir auch viel: Kontinuität, Abnahmesicherheit, intensive Marktbearbeitung und finanzielle Solidität.

_Fordern und fördern
Wir vermitteln zwischen Markterfordernissen und Wünschen unserer Kunden einerseits sowie technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Produktion andererseits. Durch permanente Wareneingangskontrolle und konsequente Qualitäts-Sicherungsmaßnahmen fordern und fördern wir unsere Vorlieferanten.

Wer frei entscheiden und unabhängig denken kann, besitzt zwei wichtige Voraussetzungen für selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln.

Die Umwelt ist unser höchstes Gut – das wissen wir. Aktiver Umweltschutz ist für uns seit langem eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt sich zum einen im Sortiment, aber auch in unseren ressourcen­schonenden Arbeitsprozessen und -abläufen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für die Bewahrung unserer Umwelt vorbild­haft zu handeln und bleibende Werte zu schaffen.

Mehr zu unserem Umweltbewusstsein lesen Sie hier.

Darauf blicken wir mit Stolz

Bis heute zählt das Korksortiment zu den Kernkompetenzen unseres Unternehmens. In den vergangenen Jahren wurde unser Bodensortiment jedoch erheblich erweitert. Über 600 verschiedene Fußböden aus Holz, Kork, Linoleum, Naturmaterialien, Vinyl und Laminat vermarkten wir mit Eigenmarken in ganz Europa.

Etwa 75 % des Gesamtvolumens erwirtschaftet das im südbadischen Kenzingen ansässige Unternehmen mit dem Vertrieb von Bodenbelägen. Die restlichen 25 % mit drei eigenen regionalen Filialen. Das Kundenklientel umfasst überwiegend den beratenden Fach- und Bodenbelags- Groß- und Einzelhandel. Als Vollsortimenter lässt das Unternehmen mit Kork- und Holzböden, Laminat, Linoleum-, Vinyl- und mineralischen Böden sowie Terrassendielen keinen Kundenwunsch offen. Etwa 1,3 Mio Quadratmeter Bodenbeläge vermarkten wir jährlich im In- und Ausland.

Ziro steht für hochwertige, innovative Bodenbeläge, für Qualität und Zuverlässigkeit, von denen anspruchsvolle Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren.

Darauf haben Sie unser Wort

_Betreuung unserer Vertriebspartner*innen durch fest angestellte und ausschließlich für unser Unternehmen tätige Außendienstmitarbeiter.

_Lieferung der gesamten Produktpalette ab eigenem Lager oder Produktionswerk just in time.

_Für jeden Bodenbelag, für jeden Untergrund und für jede Problemlösung das komplette Zubehör, auch in Kleinstmengen.

_Individuelle, maßgeschneiderte Produktpräsentationen nach Vorgaben und Bedürfnissen des ZIRO Vertriebspartner*in durch unsere eigene Musterabteilung gefertigt.

_Ständige Bodenbelags-Seminare mit auf den Teilnehmerkreis zugeschnittenen Seminarinhalten in unserer Firmenzentrale und verschiedenen Regionalzentren sowie online.

_Umfassende Werbeunterstützung. Prospekte, Produktmappen, Werbematerialien, Anzeigenvorlagen und vieles mehr.

_Ständige Produktinnovationen und sinnvolle Sortimentserweiterungen.

GUTE_GRÜNDE

_Familienunternehmen
_Über 40 Jahre Erfahrung
_International tätig
_Langjährige Kundenbeziehungen
_Passionierte Mitarbeitende
_Tolle Teamarbeit
_Gute Arbeitsatmosphäre